Warum ich Fotografin bin oder

Wer steckt hinter Schönbild Fotografie

Echte Momente ins schönste Licht stellen

Fotos sind viel mehr als Erinnerungen. Sie zeigen unser Selbst in der Gegenwart und können bisher unentdeckte Seiten an uns hervorzaubern und sogar unsere Zukunft beeinflussen. Vor allem die Portraitfotografie bietet die Möglichkeit, uns auch einmal von einer anderen Seite wahrzunehmen. Mein Anspruch an die Fotografie ist das Einfangen der Stimmung und das Unterstreichen der Persönlichkeit meiner "Models", um authentische schöne Bilder zu machen. Sehr gerne fotografiere ich draußen in der Natur und suche den richtigen Sonneneinfall zusammen mit einer stimmigen Kulisse und fange Details ein, die je nach Intention des Portraits die Stimmung der Fotos unterstreichen. Ich möchte die schönen Momente noch schöner machen.


Mein Werdegang

1975 geboren und aufgewachsen in Wien. Meine ersten Gehversuche als Fotografin verdanke ich einer Pocket-Kamera und der Voigtländer meiner Mutter. Die Art, wie diese Technik die Wirklichkeit einfängt, faszinierte mich von Beginn an. Die nächsten Jahre war die Fotografie ein geliebtes Hobby, mein Steckenpferd neben dem Studium und meiner beruflichen Tätigkeit bei den Büchereien Wien. Ein Kurs zur analogen Fotografie mit Einführung in die technischen Raffinessen der Fotografie hat mich weiter in diese Richtung geführt. Von 2012 bis 2014 absolvierte ich den Lehrgang für Fotografie an der Fotoschule Wien. Es folgten Ausstellungen zu meinem Abschlussprojekt und der Entschluss, aus einer Hobbyfotografin eine Berufsfotografin zu machen.

Auszeichnung Bezirks Business Award 2023

3. Platz in der Kategorie Kleinstunternehmer in Hietzing

 Die vom Wr. Bezirksblatt organisierte Publikumswahl mit insgesamt mehr als 100.000 Votings.

Bezirks Business Award 2023 Schönbild Fotografie

Presseartikel in "MeinBezirk Hietzing"

(Printausgabe 06/22) zum Thema Liebe und Fotografie oder

Wie die Fotografie der Liebe auf die Sprünge helfen kann

Ausstellungen

April 17: Ausstellung der "Wasserbilder" in der 'Roten Kapelle' in Wien Hietzing

Nov. 14: Gruppenausstellung Tanzfotografie im Rahmen des off-festival Vienna: Move it!  im FotoQuartier

Okt. 14 - Jän. 15: Einzelausstellung „Die Oberfläche des Wassers“ bei wohnpartner wien

Juni 2014: Abschlussausstellung 4. Semester Fotoschule Wien, im FotoQuartier Schlössl-Kino


Berufliche Koordinaten

2012 bis 2014 viersemestriger Lehrgang für Fotografie an der Fotoschule Wien

2005 bis 2021 Tätigkeit bei der Stadt Wien - Büchereien

Abschluss Magisterstudium Politikwissenschaft und Geschichte an der Uni Wien

Studium Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft Uni Wien


Share by: